Samstag, 14. Januar 2012

N(a)e(h), das gibt´s doch gar nicht

Ich kann machen was ich will (der Satz könnte hier zu Ende sein, würde uns aber nicht auf das Thema führen), aber egal wie ich die Sache auch angehe, es ergibt sich folgendes Kuriosum (laut Wikipedia “bezeichnet man so Personen, Tiere, Gegenstände, Situationen oder Zustände, die auf jede denkbare Art und Weise seltsam, wunderlich, komisch oder skurril erscheinen oder wirken"). Um nicht vom Thema abzuschweifen (was a) nicht mein Anliegen sein soll und dem ich b) genaugenommen eigentlich auch gar nicht mächtig bin), möchte ich nun das Kuriosum, dem ich immer wieder begegne (und das wirst du auch, glaube mir!) hier nun zum Gegenstand dieser Betrachtung machen.

Sicher kennst (oder hast vielleicht auch schon mal genutzt, so wie ich, wodurch genanntes Kuriosum sich mir offenbarte) du die Möglichkeit, von dem blog auf dem du gerade bist (wo du es gerade liest, dann von diesem aus), nächster blog dich weiterleiten zu lassen zum nächsten. Eine schöne und (anfangs) spannende Funktion.

Wieso gab es offensichtlich eine ENTspannung bei mir, bei Nutzung dieser Funktion? Nun, du wirst es sicher beim Selbstversuch gleich erkennen.

Um zum Anfang zurückzukommen: Ich kann machen was ich will, es drehen und wenden nach Belieben, mich noch so anstrengen, aber es passiert so gut wie jedes Mal immer wieder das Gleiche!

Es braucht manchmal nur zwei, in der Regel aber selten mehr als fünf, “Nächster Blog”-Vorwärts-Klicks und ich lande unweigerlich auf einer Seite, die sich mit Nähen, Stricken, Basteln, Handarbeit oder anderen Lebens- und Wohnraumverschönerungsarbeiten befasst. O.k. mag der geneigte Leser denken: a) gibt es ja auch zu diesen Themen eine Unmenge an Angeboten in der Netzwelt und b) dann klickt man halt weiter, zum nächsten blog und nächsten Thema.

Doch STOPP! Genau hier liegt nämlich der Hase im Pfeffer. Ich kann klicken und klicken, aber es scheint einfach keine Ausfahrt aus dieser Rubrik zu geben. Ich hänge dann unweigerlich in der Bastel- und Handarbeits-Cloud fest.

Der Auftrag an dich als Leser ist nun auf den meinigen Spuren zu wandeln und im Selbstexperiment herauszufinden, ob nur mir das so geht oder es noch Hoffnung gibt, da draußen im Datenuniversum. Aber, ich vermute mal…

Keine Kommentare: